britischer Physiker und Industriemanager
* 25. Juni 1945 Leicester
Herkunft
Sir Philip (Phil) Beverley Watts wurde am 25. Juni 1945 im mittelenglischen Leicester geboren; den Adelstitel erhielt er als Konzernchef.
Ausbildung
W. studierte nach dem Abschluss an der Wyggeston Grammar School in Leicester an der Universität Leeds Physik. 1966 erwarb er seinen Bachelor of Science in Physik, 1969 zudem einen Mastergrad in Geophysik.
Wirken
1966-1968 arbeitete W. als Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer an der Methodist Boys High School in Freetown in Sierra Leone, Westafrika.
1969 trat W. in den britisch-niederländischen Energiekonzern Royal Dutch/Shell ein. 1907 hatten unter dem Dach dieser Holding die N.V. Koninklijke Nederlandsche Petroleum Maatschappij (60 % der Anteile) und die britische Shell Transport and Trading Company (40 %) die Shell-Gruppe gegründet. Beide Mutterfirmen des lange größten Konzerns in Europa blieben als operative Gesellschaften erhalten. Shell baute neben Öl- und Gasförderung (Upstream), Ölverarbeitung in Raffinerien und Vertrieb (Downstream) auch weltweite Aktivitäten mit petrochchemischen Erzeugnissen auf.
W. wirkte meist im Upstream-Bereich und wurde 1970 als Seismologe für Shell Indonesia tätig. Ab 1974 arbeitete er als Geophysiker für Shell UK/Europe, bevor er ab 1978 die Erschließungen bei Norske Shell leitete. Er war dort am Erwerb eines Gebiets vor Norwegens Küste mit ...